Unsere Dozenten

Alexej Lieder

Alexej Lieder ergänzt mit seiner Kompetenz seit 2013 das IVU Team. Nach 6 Jahren Berufserfahrung auf Versorgerseite weiß der gelernte Industriekaufmann, worauf es ankommt. Mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner starken Kundennähe gelingt es dem Berater Problemstellungen aus der notwendigen Perspektive zu beleuchten und mit Expertise zu lösen.

Andreas Bog

Der diplomierte Volkswirt Andreas Bog hat sein Spezialgebiet schon früh gefunden. Seit 2002 ist das Thema Marktkommunikation und alles, was hiermit zu tun hat, sein Steckenpferd. Unseren Kunden ist der Spezialist ein wahrer Wegbegleiter, wenn es um die Thematiken der Marktschnittstellen nach GPKE und Co. geht.

Andreas Grötz

Andreas Grötz ist ein Meister auf seinem Gebiet. Mit jahrelanger Berufserfahrung, zuerst bei einem Versorger und dann auf Dienstleisterseite, verfügt der Systemprogrammierer über elementare und umfassende Kenntnisse, die er als Dozent in seinen Seminaren gerne weitergibt.

Bärbel Kirchner

Bärbel Kirchner gehört mit über 20 Jahren Branchenerfahrung zur tragenden Säule unserer IVU Kompetenz. Durch ihre langjährige Erfahrung in leitender Position bei einem Versorgungsunternehmen versteht sich die Industriefachwirtin als vorausschauende partnerschaftliche Beraterin, wenn es um die Bedürfnisse unserer Kunden geht.

Bernd Schwencke

Der Diplom Kaufmann Bernd Schwencke stieg direkt nach seinem Studium in die IT-Beratung ein. Damit legte der dienstleistungsorientierte Spezialist den Grundstein für seine Karriere in der Energiewirtschaft. Nach leitenden Funktionen bei Marktbegleitern bereichert Herr Schwencke die IVU seit 2000 mit seinen innovativen Gedanken und tiefgreifenden Knowhow.

Carsten Friedrich

Carsten Friedrich ist seit 2001 bei der IVU beschäftigt und seit dem unser Experte für Lohn- und Gehaltsabrechnungssysteme. 2007 hat er den Bereich Personal- und Zeitwirtschaft in führender Funktion übernommen.

Christian Enste

Christian Enste ist gelernter IT-Systemkaufmann und seit 2001 für die IVU GmbH tätig. Er ist nun schon im 5. Jahr mit der Leitung des Bereichs der Prozessorganisation betraut. Als Seminarleiter konzentriert sich sein Fokus auf die Zusammenhänge der Stadtwerkeprozesse und das Zusammenspiel dieser mit den gegebenen Umsetzungsmöglichkeiten im System.

Christian Geisler

Christian Geisler ist Diplom Wirtschafts- und Arbeitsjurist und gleich nach seinem Studium im Jahr 2000 zur IVU gekommen. Seine Schwerpunkte liegen auf der Finanzbuchhaltung, dem Rechnungswesen und der Integration dieser Bereiche mit der Verbrauchsabrechnung. In seinen Seminaren behandelt Herr Geisler die Themen Reporting und Kontierung sowie Kontenfindung.

Christian Zeitler

Christian Zeitler ist Spezialist im Bereich Smart Metering und Zählerfernauslesung. Seit 2009 ergänzt der gelernte Industriekaufmann das IVU Team. In vorherigen Anstellungen als Systemadministrator und später als IT-Leiter sammelte Herr Zeitler sowohl Erfahrungen auf Stadtwerker-Seite als auch im Dienstleistungsgeschäft.

Detlef Pfefferkorn

Detlef Pfefferkorn ist in der Branche groß geworden. Schon die IVE, das Vorgängerunternehmen der IVU, durfte den geprüften Bilanzbuchhalter zu ihrem Kompetenzteam zählen. Heute ist der Spezialist Bereichsleiter Dokumentenmanagement und Archivierung und trägt mit seinen fundierten Kenntnissen zum Unternehmenserfolg bei.

Harro Seeland

Harro Seeland ist diplomierter Betriebswirt und trägt mit seiner Expertise seit 2001 zum Erfolg der IVU bei. Der ehemalige Einkaufsverantwortliche innerhalb eines Versorgungsbetriebes versteht sich heute als Berater auf Augenhöhe mit Blick fürs Wesentliche.

Ilhan Özdil

Der Fachinformatiker und Systemingenieur, Ilhan Özdil, unterstützt die IVU seit 2012 mit seinem Spezialwissen im Bereich der Anwendungsentwicklung. Mit seiner jahrelangen Erfahrung auf Dienstleisterseite, begegnet er unseren Kunden als geschätzter Partner auf Augenhöhe, der mit seiner Zielorientierung immer das wesentliche im Blick behält.

Jan Petersen

Der Wirtschaftsingenieur Jan Petersen gehört seit 2011 zur IVU. Heute ist Herr Petersen auf den Bereich Energiedatenmanagement insbesondere Smart Metering und Zählerfernauslesung spezialisiert.

Jörg Freyer

Mit über 15 Jahren Berufserfahrung im Bereich der IT-Beratung ist Jörg Freyer ein lösungsorientierter Begleiter unserer Kunden und unterstützt sie bei der Erreichung ihrer Ziele. Der studierte Betriebswirt startete seine Karriere bei einem Versorgungsunternehmen und hat daher ganz persönlich erfahren, mit welchen Fragestellungen sich die Mitarbeiter unserer Branche beschäftigen.

Max Rütze

Nach seinem Universitätsabschluss 2012 übernahm Max Rütze innerhalb der IVU Aufgaben rund um das Modul Einspeisemanagement (ESM). Er betreut das Programm bereits seit der Einführung Ende 2012 und etablierte sich im IVU Team als Experte für die Auflagen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).

Michael Pfeffer

Michael Pfeffer ist Diplom Kaufmann und seit 2003 bei der IVU als Bereichsleiter Organisationsberatung beschäftigt. Hier unterstützt er Stadtwerke bei Aufbau, Implementierung und Strukturierung von Prozessen sowie der optimalen und effizienten Nutzung vorhandener IT-Strukturen und deren Optimierung.

Nikolaus Merle

Nikolaus Merle lebt das Prinzip „vom Kunden für den Kunden“, der gebürtige Göppinger war 15 Jahre bei einem Energieversorger in der Verbrauchsabrechnung beschäftigt, 10 Jahre davon in leitender Position. Daher kennt Herr Merle die Herausforderungen und Sorgen, die unsere Kunden umtreiben, und ist mit seiner partnerschaftlichen und zielorientierten Weitsicht seit 2004 für die IVU tätig.

Nils Schulz

Nils Schulz kennt die Bedürfnisse der Kunden ganz genau - der Industriekaufmann startete seine Karriere bei den Stadtwerken. Seit 2011 ergänzt der Branchenexperte mit seiner Expertise unser IVU Team, vornehmlich in den Bereichen Customer-Relationship-Management mit dem Kundeninformationscockpit KIC und im Bereich des IVU.ArchivServices.

Oliver Möller

Der gelernte Bankkaufmann gehört seit 2002 zum IVU Team und stärkt mit seinem umfassenden Know-how maßgeblich den Bereich der Finanzbuchhaltung. Seit 2013 ist Oliver Möller Bereichsleiter ERP-Systeme. Durch seine Expertise antizipiert Herr Möller das Marktgeschehen und berät auch unsere Kunden vorausschauend und zielgerichtet.

Rainer Pietsch

Rainer Pietsch ist seit März 2012 für die IVU tätig. Nachdem er seine Laufbahn als Elektrotechniker bei einem kommunalen Unternehmen begann, hat er nach seiner Fortbildung zum Meister bei einem Energieversorger die Stellvertreter-Verantwortung für das Stromnetz übernommen und war zugleich zuständiger Sachbearbeiter für Vertragswesen, Netznutzungsabrechnung und Energiemengenbilanzierung.

Stefan Vavra

Der Diplom Betriebswirt (FH) Stefan Vavra kennt sein Arbeitswerkzeug bestens. Seit 1999 beschäftigt er sich mit dem ERP-System CS/2 von Wilken. Der dienstleistungsorientierte Berater auf Augenhöhe ergänzt das IVU Team seit 2002 mit seiner Expertise. Heute liegt sein Schwerpunkt auf dem Bereich der Finanzbuchhaltung.

Thomas Jungnickel-Mattern

Seit 1986 nennt Thomas Jungnickel-Mattern die Energiebranche sein Zuhause. Herr Jungnickel-Mattern verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in einem Versorgungsunternehmen, in welchem er auch leitende Positionen verantwortete. Nach dieser Zeit ist er in die Dienstleisterbranche gewechselt und seit 2011 Teil der IVU.

Tom Reith

Tom Reith ist ein echter Branchenkenner. Als Informatik-Kaufmann begann seine berufliche Karriere in der Energiewirtschaft im Abrechnungsmanagement eines großen Dienstleistungsunternehmens. Seit 2010 ergänzt Herr Reith das IVU Team mit seinem Wissen.

Ulf Ohms

Der studierte Bauingenieur Ulf Ohms verfügt mit knapp 30 Jahren Branchenwissen über tiefgreifende fachliche und technische Kompetenz. Seine langjährige Beratertätigkeit und Dozentenerfahrung schätzen Kunden sehr. So gelingt es unserem IT-Experten immer wieder, komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen und eingängig zu präsentieren.

Walter Weiß

Walter Weiß bereichert seit 2003 mit seinem Wissen das IVU Team. Der Experte ist mit der Leitung des Bereichs Energiedatenmanagement betraut und sieht sein Spezialgebiet zudem in der Integration der Systeme, die zur Erfüllung der Aufgaben eines Energieversorgers notwendig sind.

Wilfried Scheel

Der gelernte Industriekaufmann kennt die Versorgungsbranche wie seine eigene Westentasche. Seit nun mehr 50 Jahren beschäftigt sich Wilfried Scheel mit den täglichen Anforderungen an Mitarbeiter und EDV-Systeme bei Stadtwerken sowie mit den Herausforderungen der Energiewirtschaft.