MeterPan als unabhängiger Lösungsanbieter für GWA zertifiziert

Die MeterPan GmbH hat vor kurzem die wichtige Zertifizierung nach ISO 27001 für die Smart Meter Gateway Administration (SMGA) bestanden. Als Rundum-Dienstleister für den modernen Messstellenbetrieb wird MeterPan damit den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht, die an die SMGA gestellt werden.

Eine vollständige Zertifizierung ist mit großem Aufwand verbunden, der sich aus Sicht von MeterPan als strategische Investition auszahlen wird. Denn Versorgungsunternehmen in der Rolle als Messstellenbetreiber und Energiedienstleister profitieren enorm von der Möglichkeit, sich eine eigene Zertifizierung oder Erweiterung des ISMS Scopes zu ersparen. Geschäftsführer Julian Stenzel erklärt: „MeterPan hebt sich von anderen Anbietern ab. Als konzernunabhängiger und vollzertifizierter Lösungsanbieter sind wir nun als eines der ersten Unternehmen in der Lage, unseren Kunden von der Teilsoftware bis hin zur umfassenden GWA ein Höchstmaß an Flexibilität in allen Geschäftsmodellen zu bieten.“

Bei der SMGA-Zertifizierung gibt es grundlegend zwei Varianten. Bei der ersten Variante können SMGA Anbieter für Teilleistungen wie dem Softwarebetrieb auditiert werden. Diese Zertifizierung stellt jedoch keine umfassende Lösung dar, da nur einzelne Segmente des jeweiligen Lösungsangebots per Zertifizierung gesichert sind. Bestimmte Zertifizierungsauflagen müssen die Kunden dieser Dienstleister in diesen Fällen im Endeffekt selbst erbringen. MeterPan setzt deshalb auf die „große“ Variante – die vollumfassende Zertifizierung. Sämtliche Leistungen des intelligenten Messstellenbetriebs können damit aus einer Hand erbracht werden. Dies erspart Messstellenbetreibern, die Prozesse des Messstellenbetriebs zu zertifizieren und somit die Komplexität bei der Einführung intelligenter Messsysteme zu reduzieren.

Die vollständige SMGA-Zertifizierung entspricht dem grundlegenden MeterPan-Ansatz zur Tiefenintegration der Prozesse. Seit der Gründung verfolgt MeterPan diesen Ansatz, bei dem sämtliche IT-Prozesse rund um die intelligenten Messsysteme nahtlos in Bestandssysteme integriert werden können. Auf dieser Basis sind Stadtwerke und Energiedienstleister durch nachhaltig wirtschaftliche Lösungen bestens auf den Smart Meter Roll-out vorbereitet. Messstellenbetreiber gewinnen somit die volle strategische Flexibilität für ihr Geschäftsmodell von morgen.