Innovation im modernen Messwesen

Entwicklung einer herstellerübergreifenden standardisierten Visualisierungslösung

Der geplante Rollout der intelligenten Messsysteme hat sich bisher verzögert. Grund dafür war unter anderem, dass es zu keiner Einigung über ein gesetzlich konformes Kundendisplay kommen konnte, das auf den Smart Meter Gateways hätte angewendet werden können. Stein des Anstoßes war in erster Linie die Gestaltung der Verbrauchsanzeige, über die kontrovers diskutiert wurde. Die IVU Softwareentwicklung, Partner von MeterPan, schließt nun diese elementare Lücke. Im Rahmen einer Beauftragung der Initiative Bundesdisplay ist es der IVU gelungen, eine herstellerübergreifende, standardisierte Visualisierungslösung zu entwickeln, die für das GDEW legitim ist und dem Eichrecht entspricht. Die Software namens TRuDI wird als Transparenz- und Display-Lösung für die Smart Meter Gateways eingesetzt und kommt landesweit zur Anwendung.

Über die HAN-Schnittstelle des SMGW wird Endverbrauchern mit TRuDI ein einfaches und schnelles Ablesen der persönlichen Verbrauchsmesswerte ermöglicht. Zusätzlich können mittels Transparenz-Funktion Rechnungen nachvollzogen und überprüft werden. 
Einsicht in die Messwerte erhalten Verbraucher dabei per Computer. TRuDI ist grundsätzlich mit allen aktuellen Betriebssystemen kompatibel.

Mit TRuDI ist der IVU Softwareentwicklung ein Durchbruch gelungen. Die innovative Software bringt das moderne Messwesen einen erheblichen Schritt voran. TRuDI stellt nicht nur die Weichen für den Rollout, auch der Prüfaufwand bei den Behörden wie der PTB und den Eichbehörden reduziert sich deutlich.