Sofortmaßnahmen für Versorgungsunternehmen im Rahmen der Anpassungen des EnSiG
Der Druck auf die Versorger und insbesondere auf Stadtwerke ist immens. Die politischen Rahmenbedingungen und die ganz konkrete Energiekrise zwingen alle Akteure zum schnellen Handeln. Gleichzeitig sind Maßnahmen erforderlich, die vor sechs Monaten kaum jemand in Deutschland für möglich oder gar nötig hielt.
Erforderliche Anpassungen des Energiesicherungsgesetzes mit hohem Anspruch an bestehende IT
Die aktuellen Preis- und Abschlagsanpassungen im Rahmen des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG) für Versorgungsunternehmen zur Wahrung der Liquidität sind absolut notwendig und ebenso herausfordernd. Die üblichen IT-Systeme, Prozesse und Personalressourcen sind in der Geschwindigkeit und Kapazität nicht auf die Maßnahmen nach § 24 und § 26 ausgelegt.
IVU startet ungewöhnliche Aktion für den Zusammenhalt in der Krise
In dieser herausfordernden Situation unterstützt die IVU Informationssysteme GmbH die von ihr betreuten, etwa 80 Versorgungsunternehmen mit einer ungewöhnlichen Aktion: Die IVU stellt ihren Bestandskunden ein kostenfreies Softwarepaket mit sofortiger Wirkung zur Verfügung. Es wurde von dem Norderstedter IT-Experten speziell für die Maßnahmen nach dem EnSiG konzipiert und innerhalb weniger Wochen entwickelt.
„Auch für uns ist die Geschwindigkeit der aktuellen Veränderungen sehr herausfordernd“, beschreibt Julian Stenzel, Geschäftsführer der IVU Informationssysteme GmbH, die Situation. „Üblicherweise haben wir gemeinsam mit unseren Kunden mehrjährige Roadmaps festgelegt und arbeiten mit Rollouts und Updatezyklen, die Monate im Voraus geplant sind. Ein funktionierendes Standardpaket quasi über Nacht bereitzustellen war auch für uns neu.“
Das EnSiG-Paket der IVU im Überblick
Das Paket unterstützt beispielsweise Workflows im Bereich des CRM-Systems für automatisierte Abschlagsanpassungen. Darüber hinaus wird die Wilken Software Group als Partner der IVU im Rahmen der eigenen Produktentwicklungen noch spezielle Funktionen in den nächsten Wochen freischalten. Eine dieser Funktionen ist ein zusätzlicher Standardworkflow zur unterjährigen mehrfachen Abschlagsanpassung als individualisierte und automatisierte Massenverarbeitung. Ein weiterer Baustein des IVU-EnSiG-Pakets ist die automatisierte Abschlagsprüfung für Endkunden über die Selfserviceportale samt Ampelfunktion. „Somit kann sich jeder Endverbraucher über seinen Account auf einfachste Weise darüber informieren, was auf ihn zukommt. In diesen unsicheren Zeiten ist Transparenz und Offenheit vermutlich das einzige Mittel um das Vertrauen der Verbraucher zu erhalten“, ist sich Stenzel sicher. Abgerundet wird das EnSiG-Paket der IVU mit einer speziellen App im Business-Intelligence-System (IVU.BI). Die App ermöglicht Versorgungsunternehmen mit speziell definierten Kennzahlen, Grafiken und Dashboards auf Basis der Billing- und Finanzdaten aus den Wilken Softwaresystemen den eigenen Kundebestand direkt und unmittelbar zu durchleuchten. Drohenden Zahlungsausfällen kann sofort im Entstehen mit passenden Maßnahmen zielgerichtet begegnet werden. Außerdem lässt sich die Akzeptanz gegenüber Abschlagsanpassungen oder Zwischenrechnungen auch im zeitlichen Verlauf detailliert monitoren.
„Dieses EnSiG-Paket ist eine echte Hilfe im operativen Geschäft unserer Kunden“, ist sich Julian Stenzel sicher. „Gleichzeitig setzt es neue Maßstäbe in der IT-Branche – Für kundenorientierte und zielgerichtete Serviceleistungen. Gemeinsam werden wir unsere Kunden in diesen schwierigen Zeiten weiterhin maximal unterstützen.“