IVU integriert die Stadtwerke-App endios one

IVU & endios

IVU integriert die Stadtwerke-App endios one in die Wilken-Systemwelt und hebt die Kommunikation von Versorgern zu Endkunden auf ein neues Level

Die IVU Informationssysteme GmbH hat die Stadtwerke- und Smart-City-App „endios one“ der Hamburger endios GmbH in das ERP- und Billing-System ENER:GY der Wilken Software Group integriert. Damit können Kunden zukünftig alle Serviceanliegen, bequem per Smartphone erledigen. Stadtwerke und Energieversorger werden gleichzeitig in die Lage versetzt, Endkunden individuell beliebige Informationen per Push-Nachricht aufs Smartphone zu senden. Es kann sich dabei um aktuelle Verbrauchs- und Rechnungsdaten handeln, aber auch etwa um Abschlagsinfos, Energiespartipps oder Produkthinweise. „In der Kommunikation von Stadtwerken mit Endkunden schlagen wir ein neues Kapitel auf“, freut sich IVU-Geschäftsführer Julian Stenzel über die gelungene Zusammenarbeit. Auf der E-world wird die Lösung der Fachwelt vorgestellt. IVU-Kunden können sich vorab schon auf den IVU-Kundentagen ein Bild machen.

endios one erreicht die Menschen dort, wo diese in wachsendem Umfang ihr Leben organisieren: auf dem Smartphone. Mit der App können Stadtwerke – aber auch Kommunen und ggf. andere Einrichtungen – eine Art zentralen News-Room für lokale Nachrichten aller Art einrichten. Neben Informationen zu klassischen „eigenen“ Versorgungsthemen können via App beliebige andere Infos transportiert werden: Abfallkalender, ÖPNV-Fahrpläne, Bäderöffnungszeiten, Vereinsnachrichten, Infos zu lokalen Veranstaltungen, Angebote örtlicher Gewerbebetriebe usw. Die Vielzahl und Diversität der Infos machen die App für User attraktiv, was eine hohe Nutzungsfrequenz bewirkt. Kennzeichen von endios one ist ferner, dass die App ohne spezifisches IT-Wissen administriert und mit Content befüllt werden kann.

Schlüssel ist die Integration der App ins CRM-System

Mit der Einbindung in ein CRM-System können sogar personalisierte Inhalte zielgerichtet an die Endkunden geschickt werden. Genau dies hat IVU durch Integration von endios one in das Kunden-Informations-Center (KIC) von Wilken auf Basis von Webservices realisiert. Wichtige Infos müssen nicht ausgedruckt und postalisch verschickt werden, sondern erreichen Adressaten – selbstredend DSGVO-konform – auf dem Smartphone. Das System lässt sich so konfigurieren, dass im CRM-System angezeigt wird, ob Kunden eine wichtige Meldung geöffnet und zur Kenntnis genommen haben. Ist dies bis zu einem definierten Zeitpunkt nicht geschehen, kann automatisiert eine E-Mail erzeugt werden. „Mit automatisiert erzeugten Push-Nachrichten aus dem CRM-System können Stadtwerke und Energieversorger viel schneller und gezielter auf Marktentwicklungen reagieren und Informationspflichten erfüllen, als dies sonst möglich wäre“, weist Julian Stenzel auf einen zentralen Vorteil hin. „Diese Lösung geht funktional deutlich über das hinaus, was klassische Selfservice-Portale bieten.“

Gedanklich sind IVU und endios schon einen Entwicklungsschritt weiter. In absehbarer Zeit sollen via App auch Zählerdaten und Zählerstandgänge von Smart Metern kommuniziert werden. An dieser Stelle kommen die IVU-Töchter MeterPan GmbH und Tremondi GmbH ins Spiel, Spezialisten für alle Aufgaben des intelligenten Messwesens. Langfristig sollen über die endios-App auch Steuervorgänge (PV-Anlagen, Wall-Box, Stromspeicher, Wärmepumpe) und Mehrwertdienste bei Prosumern realisiert werden.

Partner für eine integrierte Lösungswelt

Der Einbau von endios one in die IVU-Wilken-Systemwelt ist ein typisches Beispiel dafür, wie IVU arbeitet und ihren Kunden Vorteile verschafft: „Wir sehen unsere Rolle darin, ein ganzheitlicher Lösungsanbieter zu sein, indem wir Produkte links und rechts der Wilken-Systeme integrieren, zum Beispiel das Netzanschlussportal oder nun auch die App-basierte Endkundenkommunikation. Stadtwerke haben in der IVU nur einen Ansprechpartner und brauchen jeweils nur einen Vertrag für das gesamte Leistungs- und Funktionsspektrum, das wir zur Verfügung stellen. Indem wir uns als Veredelungssystemhaus und Lösungsmultiplikator engagieren, können unsere Kunden mit modernsten und hocheffektiven Gesamtlösungen arbeiten. Diese integrieren und automatisieren diverse Prozesse, verringern die Komplexität und verschaffen den Werken damit Effizienz- und Kostenvorteile im operativen Betrieb.“